Auvesta sagt, dass Gold aus vielen Gründen bei Anlegern beliebt ist und Eigenschaften besitzt, die es zu einer nützlichen Alternative zu herkömmlichen Wertpapieren wie Aktien und Anleihen machen. Obwohl Gold ein Vermögenswert ist, der keinen Cashflow generiert, betrachten sie es dennoch als Wertaufbewahrungsmittel. Da die Maßnahmen der Fed zur Ankurbelung der Wirtschaft, wie Zinssätze nahe Null und Staatsausgaben, die Inflation in die Höhe getrieben haben, sehen einige Gold als Absicherung dagegen.
Fünf Möglichkeiten, Gold zu kaufen und zu verkaufen
Hier sind fünf verschiedene Methoden, um Gold zu besitzen, zusammen mit einem Überblick über einige der damit verbundenen Gefahren.
1. Goldbarren
Der Kauf von Gold in Barren oder Münzen ist eine der emotional erfüllenderen Methoden, dies zu tun. Sie werden es zu schätzen wissen, es zu sehen und zu halten, aber mehr als eine winzige Menge zu besitzen, hat auch ernsthafte Nachteile. Einer der Hauptnachteile ist, dass physisches Gold geschützt und versichert werden muss.
Käufer von echtem Gold müssen damit rechnen, dass der Preis der Ware gewinnbringend steigt. Auvesta sagt, dass Geschäftsinhaber dagegen ihre Goldproduktion und damit ihre Gewinne steigern können, was die Investition in ihr Unternehmen erhöht.
Sie können Goldbarren auf verschiedene Arten kaufen, einschließlich über einen lokalen Händler oder Sammler sowie über Online-Händler wie APMEX und JM Bullion. Achten Sie beim Kauf auf den Spotpreis für Gold, das ist der Preis pro Unze, der derzeit am Markt angeboten wird. Da Sie wahrscheinlich mehr für den Sammlerwert einer Münze bezahlen als nur für ihren Goldgehalt, könnten Sie sich entscheiden, mit Barren statt mit Münzen zu handeln.
Die größte Gefahr besteht darin, dass jemand Ihnen Ihr Gold entreißen könnte, wenn Sie Ihren Besitz nicht schützen. Die zweitgrößte Gefahr besteht, wenn Sie Ihr Gold verkaufen müssen. Wenn Sie das Geld sofort brauchen und Ihre Besitztümer Münzen sind, kann es schwierig sein, den vollen Marktwert für sie zu erzielen. Daher müssen Sie möglicherweise damit einverstanden sein, Ihre Vermögenswerte für wesentlich weniger zu verkaufen, als sie normalerweise auf dem nationalen Markt erzielen würden.
2. Kontrakte für Gold-Futures
Obwohl die physische Lieferung von Gold Spekulanten nicht antreibt, sind Gold-Futures eine fantastische Möglichkeit, auf den steigenden Goldpreis zu spekulieren. Sie könnten sogar physisches Gold in Empfang nehmen, wenn Sie wollten.
Der Hauptvorteil der Verwendung von Futures zur Investition in Gold ist die Möglichkeit, ein so hohes Maß an Hebelwirkung zu nutzen. Auvesta sagt, dass Sie mit anderen Worten für eine relativ kleine Investition eine beträchtliche Anzahl von Gold-Futures halten können. Wenn sich die Gold-Futures so entwickeln, wie Sie es erwarten, könnten Sie plötzlich sehr reich werden.
Die Hebelwirkung für Anleger in Futures-Kontrakten funktioniert jedoch in beide Richtungen. Wenn der Goldpreis gegen Sie schwankt, müssen Sie einen beträchtlichen Geldbetrag aufbringen, um den Kontrakt offen zu halten; Andernfalls schließt der Broker den Handel und Sie verlieren Geld. Während Sie also auf dem Terminmarkt viel Geld gewinnen können, haben Sie auch die Möglichkeit, es schnell zu verlieren.
Der Terminmarkt ist oft nur für erfahrene Anleger zugänglich, daher benötigen Sie einen Broker, der den Terminhandel unterstützt. Nicht jeder bedeutende Broker bietet diesen Service an.
3. Goldbezogene ETFs
Eine ausgezeichnete Option, um echtes Gold zu besitzen, ist der Kauf eines börsengehandelten Fonds (ETF), der den Rohstoff verfolgt, wenn Sie sich nicht mit den damit verbundenen Schwierigkeiten oder den hektischen Geschwindigkeits- und Margenanforderungen des Terminmarktes auseinandersetzen möchten. Aberdeen Standard Physical Gold Shares ETF, iShares Gold Trust und SPDR Gold Shares sind drei der größten ETFs (SGOL).
Laut Auvesta sollen ETFs die Preisentwicklung von Gold nachahmen, abzüglich der jährlichen Kostenquote des ETF. Ab März 2022 betragen die Kostenquoten der oben genannten Fonds 0,4 Prozent, 0,25 Prozent bzw. 0,17 Prozent.
Ein weiterer bedeutender Vorteil des Haltens eines ETF gegenüber Goldbarren ist die Einfachheit, mit der es zum Marktwert in Bargeld umgewandelt werden kann. Der Fonds kann an jedem Tag, an dem der Markt geöffnet ist, zum Tageskurs gehandelt werden, genau wie der Verkauf einer Aktie. Da Sie Gold-ETFs bequem von zu Hause aus handeln können, sind sie liquider als echtes Gold.
ETFs bieten Ihnen ein Engagement im Goldpreis, sodass die Wertentwicklung des Fonds gleich bleiben sollte, egal ob er steigt oder fällt, wiederum abzüglich der Betriebskosten des Fonds. Gold kann, genau wie Aktien, gelegentlich volatil sein. Die beiden größten Gefahren des Besitzes eines physischen Rohstoffs – der Schutz Ihres Goldes und die Erzielung des vollen Werts Ihrer Bestände – können jedoch durch die Verwendung dieser ETFs vermieden werden.
4. Bergbauaktien
Eine andere Möglichkeit, von steigenden Metallpreisen zu profitieren, besteht darin, in die Bergbauunternehmen zu investieren, die das Gold produzieren.
Dies ist möglicherweise die beste Option für Anleger, da sie auf zwei verschiedene Arten von Gold profitieren können. In erster Linie steigen mit steigenden Goldpreisen auch die Gewinne der Schürfer. Der Bergmann kann die Produktion auch schrittweise erhöhen, wodurch ein Doppelschlageffekt entsteht.
Risiken: Jedes Mal, wenn Sie bestimmte Aktien kaufen, müssen Sie die Branche gründlich recherchieren. Es gibt viele extrem unsichere Miner da draußen, daher sollten Sie darauf achten, einen seriösen Teilnehmer auszuwählen. Vermeiden Sie kleine Bergleute und solche, die noch keine Mine haben, die so viel wie möglich produziert. Schließlich können Bergbauaktien, genau wie alle Aktien, volatil sein.
5. Börsengehandelte Fonds mit Beteiligungen an Bergbauaktien
Möchten Sie vermeiden, zu viel über bestimmte Goldunternehmen zu lernen? Dann kann der Kauf eines ETFs eine sehr gute Entscheidung sein. Laut Auvesta erhalten Sie durch die Verwendung von Goldminen-ETFs Zugang zu den größten Goldminenunternehmen auf dem Markt. Aufgrund des Geldes, das über den Sektor verteilt ist, werden Sie durch die schlechte Leistung eines Bergmanns nicht sehr verletzt.
Einige der größeren Fonds in diesem Sektor sind iShares MSCI Global Gold Miners ETF, VanEck Vectors Gold Miners ETF (GDX) und VanEck Vectors Junior Gold Miners ETF (GDXJ) (RING). Die Kostenquoten für die Fonds betrugen per März 2022 0,51 Prozent, 0,52 Prozent bzw. 0,39 Prozent. Diese Fonds kombinieren die Sicherheit der Diversifikation mit den Vorteilen des Besitzes einzelner Miner.
Risiken: Der diversifizierte ETF schützt Sie vor Unternehmen mit unterdurchschnittlicher Performance, aber nicht vor etwas, das den gesamten Sektor betrifft, wie chronisch niedrige Goldpreise. Bedenken Sie bei der Auswahl Ihrer Anlage, dass nicht alle Fonds gleich angelegt sind. Obwohl Junior-Miner weniger gefährlich sind als Senior-Miner, investieren einige Fonds in sie.